50.000 Klimaversprechen sind unterwegs nach Marokko

50.000 Klimaversprechen sind unterwegs nach Marokko

…abgegeben von den Kindern aus der ganzen Welt. Zu zeigen, dass JEDER etwas tun kann um den Klimawandel aufzuhalten.

www.janbecks.de
Einfach mal nicht mit dem Auto unterwegs
Essen nicht wegwerfen
Essen nicht wegwerfen
www.janbecks.de
Wasser sparen
www.janbecks.de
Fossile Energien vermeiden

Eingesammelt wurden die Karten an den Schulen seit November 2015, transportiert möglichst umweltfreundlich mit Elektroautos,zu Fuß, dem Fahrrad, Linienbussen und der Wavetrophy.

www.janbecks.de
Klimaversprechen im elektrischen Transporter

Etwa 29.000 Karten haben wir von der WAVE dann auf dem Platz der UNO in Genf ausgelegt, haben Reden von wichtigen Menschen gehört und selber daran appelliert die Klimaerwärmung auf 1,5Grad zu beschränken.

www.janbecks.de
Klimaversprechen bei der UNO in Genf

Es wurden in Schulen weiter das Thema Klimawandel behandelt und Lösungen erarbeitet. Zur Zeit sind es 50.000 Versprechen von Schülern,die jetzt nach Marokko transportiert werden! Zum Auslegen brauchen sie eine Fläche von etwa 600 Quadratmetern! Am 12.11.2016 werden sie dann in Marrakesh präsentiert .

WOW!

Viele haben die Rede eines kleinen Mädchens 1992 bei der Klimakonferenz in Rio de Janeiro gesehen, die es dort vor den wichtigen Leuten gehalten hat. Severn Cullis-Suzuki heißt dieses Mädchen von damals. Nachhören kann man ihre Reden bei Youtube. Beeindruckend. Worte, die berühren und uns Erwachsenen einen Spiegel vorhalten. Und uns zeigen, dass wir die Jugend immer wieder als Anstoß brauchen um uns aus Belanglosigkeiten, ewigen Diskussionen oder Entschuldigungen warum etwas gerade nicht geht zu befreien.

Nutzen wir deren Kraft und Naiivität. Lassen wir uns anstecken. Holen wir uns Motivation.

Fangen wir an. Tun ist die Lösung.

Diese Kinder von heute, die bei der Wave.earth mitgemacht haben, haben mit ihrem Versprechen schon heute etwas in Bewegung gesetzt. Bei sich. In ihren Familien. In Genf.

…und hoffentlich auch dann in Marrakesh!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner